2013 feierte das Unternehmen sein 50jähriges Jubiläum, im Jahr 2020 wird der Mitarbeiterstand weiter aufgestockt. So kann eine österreichische Erfolgsgeschichte aussehen. Das Kunststoffwerk ZITTA GmbH aus Oberösterreich hat sich in einer Nische etabliert und ist hier wohlbekannt als Spezialist für Kundenwünsche.

Kunststoffprofile: Ohne geht’s nicht!

„Profil hat man oder nicht“ – gibt es einen schöneren Leitsatz für ein Unternehmen, das Kunststoffprofile erzeugt? Kunststoffprofile begegnen uns im täglichen Leben, auch wenn wir uns nicht darüber bewusst sind. Egal, ob es die Fenster- oder Türdichtungen in der Wohnung sind oder verschiedenste Teile im Auto, Kunststoffprofile fügen, dichten und halten in Position.

Die Erzeugung der Profile wird immer ausgeklügelter, weil ihre Einsatzbereiche sich verändern. Kunststoffprofile kauft man kaum mehr „von der Stange“, sondern sie werden für jedes Produkt und jedes Einsatzgebiet extra angefertigt. Dazu benötigt man eigene Werkzeuge und Maschinen – und hier kommt Zitta ins Spiel!

Im Unternehmen werden Materialverbindungen getestet und entwickelt und der Kunststoff Formenbau zur Perfektion gebracht. Für den Kunden bedeutet das: Man kommt mit einer Idee und den Rest machen die Spezialisten des oberösterreichischen Unternehmens. Die Idee wird auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, die Expertise aus 50 Jahren Erfahrung wird zur Verfügung gestellt, Verbesserungsvorschläge werden eingebracht und zusammen mit dem Kunden umgesetzt.

Der Formenbau, die Materialaufbereitung, die Einfärbung der Materialien und schließlich die Produktion finden im Haus statt und es ist nicht mehr notwendig, sich an drei verschiedene Unternehmen zu bemühen, wenn man eine Kunststoffidee umsetzen möchte.

 

Einfach, klar und transparent – wie die Kunststoffprofile!

Die Vorgangsweise im Unternehmen ist so, wie man sich die Produkte, die man eben noch auf dem Zeichenblatt vor sich hatte, vorstellt. Einfach, klar und… nunja, im Fall der Profile nicht immer transparent. Denn wie gesagt, bei Zitta kümmert man sich auch um die passende Farbgebung.

Das Unternehmen hat sich mit großem Erfolg entwickelt und sich weltweit einen Namen gemacht – 50 Jahre Erfahrung und Begeisterung für die Sache zeigen sich in internationalen Kontakten und zufriedenen Kunden rund um den Erdball. Wenn das keine Erfolgsgeschichte für hammermäßig ist – was dann?

2020 wurden übrigens wieder mehrere Lehrstellen ausgeschrieben und erfolgreich besetzt. Wir wünschen dem Unternehmen, dass es in diesem Stil ins Neue Jahr geht!