Dass Industriebetriebe ihr Hauptaugenmerk auf „Kundenservice“ legen, klingt erst einmal ungewöhnlich. Das würde man sich doch eher von einem Dienstleister erwarten. Und dennoch fällt auf, dass vor allem große Industrieunternehmen mit Wertschätzung und bestem Service Kunden und Kundinnen überzeugen.

Der Grund? Nun, was in der digitalen Welt und den unzähligen, zum Teil sehr erfolgreichen Startups oft auf der Strecke bleibt, sind klassische „Werte“. Sehr schon nachzulesen ist dies in diesem Beitrag zum Thema Wertschätzung. In Gewerben und Sparten, die bodenständiger sind, gelten offenbar auch noch bodenständigere Werte – und das lohnt sich. Industriebetriebe, wie modern und innovativ ihre Produkte auch sein mögen, zählen zu diesen bodenständigeren Unternehmen. Immerhin benötigen Projekte hier Zeit, sind nicht einfach so rasch einmal umzusetzen, es bedarf nicht nur vieler Kundengespräche, sondern auch Zeit, um die georderten Produkte herzustellen.

„Nur MIT dem Kunden sind wir stark“

Als eines von den vielen Industrieunternehmen, in denen Unternehmenskultur und Kundenservice zählen, haben wir heute Haginger Maschinenbau herausgepickt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Ziehmaschinen, Hämmermaschinen und Strangpressen und fällt mit seinem äußerst sympathischen Leitsatz auf: „Nur MIT dem Kunden sind wir stark“. Man legt laut Unternehmensphilosophie Wert auf die gute Beratung und das ideale Service und nicht nur auf den Verkauf.

Ganz nach diesen Vorgaben werden auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausgewählt – es soll von Anfang an klar sein, das der Kunde hier immer mit dabei ist. Immerhin geht es bei diesem Unternehmen um große Projekte, bei denen Kunden und Kundinnen von Beginn an eingebunden sind – auch eingebunden sein müssen. Maschinen und Anlagen aus dem Hause Haginger werden auch genau dort aufgebaut und getestet, bevor sie an den Kunden ausgeliefert werden – verantwortungsvoll und sehr sympathisch!

Das Unternehmen existiert übrigens bereits seit über 40 Jahren und ist im oberösterreichischen Timelkam stationiert. Mit Partnern in Deutschland und Schweden arbeitet man auch über die Grenzen hinweg zusammen.

Zum Thema Wertschätzung in Unternehmen haben wir übrigens einen tollen Vortrag des Psychiaters Reinhard Haller gefunden. Es lohnt sich wirklich, ihn anzusehen.

Das war doch hammermäßig, nicht wahr?